Für Wartung, Reparatur und Notfälle
braucht es Fachleute – und ein Telefon:

03831-28 12 12

Solarthermie: wenn die Sonne das Wasser wärmt

02.10.2017

Immer häufiger setzen Hausbesitzer bei der Energiegewinnung auf die Kraft der Sonne. Besonders die Photovoltaik, bei dem mit Hilfe des Sonnenlichtes Strom erzeugt wird, erfreut sich großer Beliebtheit. Ebenso sinnvoll und effektiv ist die Solarthermie. Hier wird das Sonnenlicht dazu verwendet um das Brauchwasser zu erwärmen. Wahlweise kann mit dieser Technik aber zusätzlich auch die Heizung mit unterstützt werden. Sinnvoll ist die Solarthermie auf dem eigenen Dach bereits ab drei Personen im Haushalt. Die Kosten für die Anlage und die Installation liegen bei einem Vier-Personen-Haushalt zwischen 4.000 und 11.000 Euro. Der Preis ist abhängig von der Wahl der Kollektoren sowie der gewünschten Nutzung. Während die Trinkwassererwärmung mittels Flachkollektoren vergleichsweise günstig ist, steigt der Preis, wenn effektivere  Röhrenkollektoren verwendet werden. Da für die Unterstützung der Heizung eine höhere Quadratmeterzahl der Kollektoren erforderlich ist, liegen die Kosten in diesem Fall nochmals höher.

Allerdings: Je umfassender die Kraft der Sonne genutzt wird, umso höher ist die Ersparnis bei den Heizkosten. Nach 17 bis 21 Jahren hat sich eine durchdacht dimensionierte Anlage amortisiert. Und zum Schluss eine weitere gute Nachricht: Wenn Sie sich für die Installation einer Solarthermie-Anlage entscheiden, profitieren Sie von günstigen Krediten und Zuschüssen der KfW.

Sie sind an der Technik der Solarthermie interessiert? Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gern und installieren auf Wunsch fachmännisch Ihre Anlage.