Für Wartung, Reparatur und Notfälle
braucht es Fachleute – und ein Telefon:
Der Sommer ist die ideale Zeit, um Ihre Heizung auf Vordermann zu bringen. Mit diesen vier Tipps können Sie mit meist geringem Aufwand das ganze Jahr über Energie und Geld sparen.
1. Heizkörper entlüften
Ihre Heizkörper gluckern und werden trotz höchster Thermostatstufe nicht mehr richtig warm? Dann sollten Sie Ihre Heizung entlüften. Jede Luftblase im Heizungssystem senkt die Heizleistung. Regelmäßiges entlüften bedeutet eine Ersparnis von rund 25 Euro im Jahr. Zusätzlich senken Sie Ihren CO2-Ausstoß um bis zu 65 kg. Wichtig: Kontrollieren Sie nach dem Entlüften den Wasserdruck in der Heizungsanlage und füllen Sie gegebenenfalls Wasser nach. Wohne Sie in einem Mehrfamilienhaus, sollten Sie die Entlüftung mit dem Hausmeister besprechen und koordinieren.
2. Heizungsrohre isolieren
In Ihrem Keller ist es ungewohnt warm? Dies könnte die Folge von nicht gedämmten Heizungsrohren sein. Ist dies der Fall, sollten Sie schnell handeln, denn sonst wird es teuer. Ohne Isolierung verlieren die Heizungsrohre ihre Wärme, bevor sie die Heizkörper überhaupt erreicht – und sie müssen verhältnismäßig stärker heizen, was bei einer Gasheizung zu einem zusätzlichen CO2-Ausstoß von rund 625kg im Jahr führt. Kurz: Nicht isolierte Heizungsrohre gehen ins Geld. Sie sind zudem laut Energieeinsparverordnung 2990 verboten und werden als Ordnungswidrigkeit eingestuft.
3. Hydraulischen Abgleich durchführen
Die Raumtemperatur ist trotz gleicher Heizstufe in jedem Raum unterschiedlich hoch? Dann muss das Heizsystem über einen hydraulischen Abgleich neu eingestellt werden. Beim hydraulischen Abgleich begrenzt der Fachmann die Menge an Heizungswasser für jeden einzelnen Heizkörper, sodass dass nur die jeweils benötigte Menge an Wärme transportiert wird. Das Ergebnis: Ein energieeffizienteres Heizen sorgt für gleichmäßige Wärme im ganzen Haus.
4. Heizungspumpen austauschen
Wissen Sie, wann Sie das letzte Mal die Heizungspumpe gewechselt haben? Heizungspumpen sind das Herzstück jedes Heizsystems. Auf sie entfallen fast 20 Prozent des gesamten Stromverbrauchs eines Hauses. Tauschen Sie die alte Heizungspumpe gegen ein neueres und effizienteres Modell, entlasten Sie die Umwelt jährlich um 215kg CO2 – und sparen obendrein noch 100 Euro.
Möchten Sie auch effizient Heizen und bares Geld sparen? Dann nehmen Sie sich jetzt ein paar Minuten um Ihre Heizung zu überprüfen. Wir helfen Ihnen gerne und kommen direkt vorbei. Damit Sie am Ende sagen können: Gotsch sei Dank.