Für Wartung, Reparatur und Notfälle
braucht es Fachleute – und ein Telefon:
Das barrierefreie Bad. Ein Konzept, das früher vor allem Bilder eines Nassraumes im Stile eines Seniorenheimes im Kopf erzeugte, garantiert heute ein Höchstmaß an Eigenständigkeit und Wohlfühlatmosphäre in den eigenen vier Wänden – und das bis ins hohe Alter. Sechs Gründe, warum es sich schon heute für Sie lohnt, bei einer Badsanierung barrierefrei zu planen:
1. Selbstständigkeit
Die meisten Menschen wünschen sich, ihre alltägliche Hygiene möglichst lange ohne fremde Hilfe vorzunehmen. Jedoch können Krankheit oder Alter die Mobilität schnell und stark einschränken. Der Toilettengang, das Waschen oder Duschen wird dann zu einer großen Hürde im Alltag. Barrierefreie und altersgerechte Sanitäranlagen sind auf eine mögliche Immobilität hin konzipiert und erhöhen in einem solchen Fall die Möglichkeiten einer selbstständigen Hygiene in den eigenen vier Wänden.
2. Funktionalität
Ein barrierefreies Bad weist eine hohe Funktionalität auf, die den Komfort und den Nutzwert im Alltag mit körperlichen Einschränkungen deutlich erhöht. So sind höhenverstellbare Waschtische auch mit Gehhilfen oder mit dem Rollstuhl gut zu erreichen. Leicht zugängliche Armaturen sowie praktische Haltegriffe bieten ein Plus an Sicherheit. Ebenerdige Duschen sind leicht zugänglich und können um komfortable Duschsitze und -bänke ergänzt werden.
3. Sicherheit
Die allgemeine Sicherheit im Badezimmer wird durch die Barrierefreiheit ebenfalls erhöht. Lästige Stolperkanten werden ausgeglichen, rutschhemmende Bodenbeläge reduzieren die Sturzgefahr zusätzlich. Ein weiterer relevanter Faktor für mehr Sicherheit ist das Lichtkonzept. Durchdacht platzierte Lichter an den Wänden und den Sanitäranlagen erleichtern die tägliche Körperpflege und leuchten das Bad gleichmäßig aus. Das verhindert, dass rutschige Stellen und andere Gefahrenstellen im Schatten übersehen werden.
4. Bewegungsfreiheit
Eine Badsanierung sollte bezwecken, dass Sie sich in Ihrem Bad frei bewegen können – ob mit Gehhilfe oder ohne. Aus diesem Grund sollten auch die Freiflächen im Badezimmer ausreichend dimensioniert sein. Das gewährleistet, dass sie auch dann alle Sanitäranlagen gut erreichen können, wenn sie auf Gehhilfen oder auf einen Rollstuhl angewiesen sind.
5. Komfort
Wieso erst sanieren, wenn es vielleicht schon zu spät ist? Planen Sie heute für eine lange Zukunft in Ihren eigenen vier Wänden. Sie werden sehen: Ein barrierefreies Bad bietet auch jüngeren Menschen ohne körperliche Einschränkungen jede Menge Vorzüge. So können Sie Ihrem Alter ganz gelassen entgegenblicken und schon jetzt von der hohen Funktionalität Ihrer sicheren Wohlfühloase profitieren.
6. Wohlfühlen
Durch die Badsanierung verschwinden relevante Hürden, die das eigenständige Leben in den eigenen vier Wänden im hohen Alter erschweren. Und selbst wenn Sie später auf Unterstützung angewiesen sind: Dank der Barrierefreiheit lässt sich die Pflege auch bei Ihnen daheim zuverlässig und komfortabel umsetzen. So verlängern Sie die Zeit, die sie in Ihrem eigenen Zuhause verbringen können.
Lassen Sie sich von unserem Team beraten. Zusammen mit Ihnen erstellen wir Ihnen ein Konzept angepasst an Ihre Wünsche und Vorstellungen.
Quellen: www.pflege.de, www.heimwohl.de, www.ikz.de